Umweltbildung

Die Themen des Landesverbandes werden der interessierten Öffentlichkeit regelmäßig bei Vorträgen, Führungen, Schulungen und Info-Ständen nähergebracht. Ehrenamtliche aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz werden dabei in vielfältige Citizen Science-Projekte eingebunden. Die Forschungsergebnisse werden regelmäßig in Fachzeitschriften, aber auch über die lokale und überregionale Pressearbeit, publiziert.

Veröffentlichungen & Pressebeiträge

Close Up: Wasser ist unsere Zukunft - ein Höhlenforscher und seine Mission | ARD Mediathek

Wasser ist unsere Zukunft – ein Höhlenforscher und seine Mission

hr-fernsehen – Close Up
23.06.2022

Das Filmteam begleitet den Höhlen- und Quellenforscher Stefan Zaenker und seine Kollegen vom Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V. bei seinen Kartierungen im Biosphärenreservat Rhön. Über 7.000 Quellen haben die Forscher in Hessen bereits untersucht. Quellen sind wichtige Rückzugsorte für Amphibien, wie Feuersalamander und Grasfrosch, und deshalb besonders geschützte Biotope. Durch Düngung und Drainagen durch die Landwirtschaft, intensive Forstwirtschaft und die Entnahme von Grundwasser für das Rhein-Main-Gebiet sind sie zudem gefährdet. Wie wird sich das Verschwinden der Quellen im Kellerwald, der Rhön und dem Vogelsberg auswirken? Kann etwas dagegen getan werden?

Höhlenforscher - von Süßwasserpolypen und anderen Kuriositäten | ARD Mediathek

Höhlenforscher – von Süßwasserpolypen und anderen Kuriositäten

Das Erste – W wie Wissen
14.08.2021

Seit fast 40 Jahren erforscht Stefan Zaenker Höhlentiere. Dabei macht er immer wieder außergewöhnliche Entdeckungen – von Höhlentausendfüßlern bis zu Süßwasserpolypen. Und diese Funde sind unverzichtbar für die Wissenschaft.